Veranstaltungen in und mit der Natur

mit der Natur- und Wildnispädagogin,

Diplom-Geografin und Forstwirtin Antje Giesenberg

Eigene Veranstaltungen

Gehölze für den Garten 1: Obstbäume und Beerensträucher

Sonntag, 19. März 2023, 14:00 bis 17:00 Uhr

Wenn die Gartenarbeit Früchte trägt… Knackfrische Äpfel aus dem eigenen Garten, Johannisbeeren direkt vom Strauch naschen, oder Pflaumenkuchen mit Früchten vom eigenen Baum? Diese Veranstaltung dient als Entscheidungshilfe, welche (Obst-)Gehölze gut in den jeweiligen Garten passen könnten.

Ein bunter Garten der möglichst wenig Arbeit macht, schön aussieht, uns Nahrung schenkt, in dem er eine leckere Obstvielfalt hervorbringt und auch Nahrung für Insekten, Vögel und Co. bietet – wer hätte das nicht gerne?

Obstgehölze erfüllen alle diese Wünsche, wenn man sich vor dem Kauf ein bisschen mit den Eigenheiten und Standortansprüchen der verschiedenen gewünschten Obstgehölze vertraut macht. Ein richtig gepflanztes Gehölz am richtigen Ort wächst gut, ist gesund, trägt schöne Früchte und macht wenig Arbeit, weil man den Platz, den es ausgewachsen einnehmen wird, schon mit einkalkuliert hat, ständiges Zurückschneiden also entfällt.

Im Naturgarten Zollenspieker wachsen viele verschiedene Obstgehölze  und -sorten*)  jeglichen Alters (von 4 bis über 80 Jahren) und von „Mini“  bis Hochstamm, die wir uns angucken und an denen das Wuchsverhalten, Arbeitsaufwand / Pflege, die Vielfalt der Sorten und ihre Nutzung und ihre jeweiligen Standortansprüche angesprochen werden. So bekommt jeder eine Idee davon, welche Obstgehölze für den eigenen Garten gut passen könnten. Tipps zur richtigen Pflanzung und dem Pflanzschnitt runden die Veranstaltung ab.

Veranstaltungsort:
Naturgarten nahe Hamburg-Zollenspieker; Genauer Treffpunkt w
ird bei Anmeldung bekannt gegeben!

Kosten:
40 € pro erwachsene Person **)

Besonderheiten: 
Warme Kleidung, ggf. Schreibzeug, Schreibunterlage und Snack mitbringen. Bitte keine Hunde.

Um > Anmeldung bis 13. März 2023 wird gebeten! 

 

*) Apfel, Birne, Quitte, Süß- und Sauerkirsche, Pfirsich, Holunder, Zwetsche, Pflaume, Mirabelle, Feige, Eberesche, Walnuss, Haselnuss, Esskastanie (Edelkastanie), Johannisbeere, Stachelbeere, (Wild-)rose, Himbeere

**) Wer sich für „Gehölze“ I und II anmeldet, kriegt 5 € Rabatt!