Veranstaltungen in und mit der Natur

mit der Natur- und Wildnispädagogin,

Diplom-Geografin und Forstwirtin Antje Giesenberg

Frühere Veranstaltungen

Damit ihr euch einen Überblick über meine früheren Veranstaltungen machen könnt, habe ich diese hier noch einmal zusammengestellt.

Wesensgemäßer Gehölzschnitt in Theorie und Praxis – Schwerpunkt Obstgehölze

Sonntag, 17. März 2024, 14:00 bis 17:00 Uhr

Dieses Praxisseminar ist für Interessierte gedacht, die bereits am Wesensgemäßen Gehölzschnitt in Theorie und Praxis (angeboten seit 2021) teilgenommen haben und noch mehr Praxiserfahrungen beim Obstbaumschnitt sammeln wollen.

Nach einer kurzen Auffrischung, wie man beim wesensgemäßen Gehölzschnitt vorgeht und der richtigen Schnitttechniken, gibt es die Möglichkeit, Obstbäume verschiedenen Alters in der Kleingruppe zu schneiden und dadurch den Erfahrungsschatz zu erweitern, sicherer zu werden und eine gewisse Routine im Arbeiten mit dem Baumwesen und der Intuition zu bekommen.

Veranstaltungsort:
Naturgarten nahe Hamburg-Zollenspieker

Kosten:
25 € pro erwachsene Person (bei mindestes 4 bis max. 6 TeilnehmerInnen)

Besonderheiten:

Die gesamte Veranstaltung findet draußen statt!

Mitbringliste: Warme, robuste (Arbeits-)Kleidung, ggf. Arbeitshandschuhe, feste, warme Schuhe; Wer hat: scharfe Rosenschere, scharfes Messer mit kurzer Klinge, Astsäge; Bitte keine Hunde!

Um > Anmeldung bis 11. März 2024 wird gebeten! 

„Boberger Winter“

Gehölze im Winter – erkennen und bestimmen

Sonntag, 18. Februar 2024, 11:15 bis 14:15 Uhr

Wussten Sie, dass die Gehölze bereits im Sommer die Knospen für den nächsten Frühjahrsaustrieb bilden? Die Knospen mit ihren verschiedenen Formen, Farben und Schuppenmustern sind zwar kleiner als die Blätter, stehen ihnen in Vielfalt und Schönheit aber in nichts nach. Die Gehölzbestimmung im Winter ist gar nicht so schwer und eröffnet den Betrachtern ganz neue Welten. 

Veranstalter:
Loki Schmidt Stiftung, https://loki-schmidt-stiftung.de
Boberger Dünenhaus

Treffpunkt:
Boberger Dünenhaus, Boberger Furt 50, 21033 Hamburg

Anmeldung bis 25. Januar 2024 beim Dünenhaus:
Tel.: 040 73931266, boberg@loki-schmidt-stiftung.de

Kosten:
Preis für Erwachsene: 5 € Spende an das Dünenhaus

Sonstige Hinweise: 
Bitte an warme, wetterangepasste Kleidung und Schuhe denken! Lupe gerne mitbringen, wenn vorhanden.

Leitung:
Antje Giesenberg, Forstwirtin, Natur- und Wildnispädagogin

Heimische Bäume und Sträucher bestimmen und erkennen

Sonntag, 02. Juli 2023, 11:00 bis 14:00 Uhr

Die Bestimmungsübungen zu Gehölzen im Winter gibt es bereits seit über 20 Jahren. Nun wird Gleiches auch für die Gehölze im Sommer, also Gehölzbestimmung anhand der Blätter als Hauptmerkmal, angeboten.

Auf einem Spaziergang durch den Ostteil des Naturschutzgebietes Boberger Niederung lernen wir, woran die wichtigsten heimischen Bäume und Sträucher sicher zu erkennen sind, erfahren, was uns unterschiedliche Rinden, Farben und Wuchsformen über die verschiedenen Lebensweisen, Ansprüche und den Gesundheitszustand der Bäume verraten und was die Gesundheit der Bäume mit dem Überleben der Menschheit auf dieser Erde zu tun hat. 

Bei gutem Wetter werfen wir einen Blick über die Elbe und gönnen uns einen Moment des Innehaltens und Lauschens auf das, was die Bäume uns zuflüstern. Für die eine oder den anderen könnte es ein kleines Aha-Erlebnis werden…

Veranstalter: 
Loki Schmidt Stiftung, https://loki-schmidt-stiftung.de
Boberger Dünenhaus

Treffpunkt und Anmeldung:
Boberger Dünenhaus, Boberger Furt 50, 21033 Hamburg
Tel.: 040 73931266, boberg@loki-schmidt-stiftung.de

Leitung:

Antje Giesenberg, Forstwirtin, Natur- und Wildnispädagogin

Im Rahmen des Langen Tages der Stadtnatur Hamburg“, einem Projekt der Loki Schmidt Stiftung hatte ich folgende zwei Veranstaltungen in meinem Garten nahe Hamburg-Zollenspieker angeboten:

Reading – der Stimme der Natur lauschen

Sonntag, 18. Juni 2023, 14:00 bis 17:00 Uhr

Wir reden viel über die Natur und ihren Schutz. Was sagt sie selbst dazu?

Das „Reading“ ist eine Art intuitives Hören und Wahrnehmen. Es ist so simpel wie faszinierend, mit dem Herzen zu hören und über die intuitive Ebene miteinander zu kommunizieren. Ganz neue Welten und Weisheiten eröffnen sich da.

Es gibt eine Einführung in die Technik des „Readings“ und Übungen dazu. Danach werden wir gemeinsam in einem „Reading“ uns mit der Weisheit der Natur verbinden, um zu erfahren, was unsere Umwelt / Natur uns zu sagen hat. Im gemeinsamen Austausch hinterher kommt die Schwarmintelligenz noch unterstützend mit dazu.

Wir können keinen Tag auf dieser Erde überleben, ohne das funktionierende Ökosystem um uns herum. Darum ist Naturschutz auch Menschenschutz. Wie wäre es, wenn wir das „u“ durch ein „a“ ersetzten? Den  Schatz in der Natur und in den Menschen entdecken und mit Mut, Weisheit und Liebe sich für das Leben auf dieser Erde einsetzen.

Wir können Probleme nicht mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Es braucht eine neue Wahrnehmung und Werte, die unsere beschränkte Weltsicht weiten und öffnen für eine neue Denkweise und dementsprechendes Handeln.

Meckern ist Schuldige finden. Weisheit ist Lösungen finden. (frei übersetzter Spruch in einem irischen Hostel)

 

Wildkräuterführung – essbares und heilsames von Mutter Natur

Samstag, 17. Juni 2023, 10:15 bis 11:45 Uhr

Diese Veranstaltung richtet sich an interessierte AnfängerInnen ohne oder nur mit geringen Vorkenntnissen. Es werden bekannte und auch einige weniger bekannte Pflanzen, die in Gärten, Wiesen, Parks und an Waldrändern zu finden sind und oft als Unkraut verkannt werden, vorgestellt. Die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten werden erläutert, es darf probiert werden, die typischen Erkennungsmerkmale werden gezeigt und Sammeltipps runden diese kleine Exkursion in die Pflanzenwelt ab.

 

Die genaue Adresse des Veranstaltungsortes wird nach Anmeldung bekannt gegeben. 

Alle Angebote zum Langen Tag der Stadtnatur sind auch > online abrufbar. Für alle Veranstaltungen könnt ihr euch bis zum 16. Juni 2023 bei der Hotline 040 2840 998 44 anmelden.

Für meine beiden Veranstaltungen könnt ihr euch auch ab sofort über mein > Kontaktformular anmelden.

Praxisseminar: Veredelung und Steckholzvermehrung lernen

Sonntag, 23. April 2023, 10:00 bis 13:00 Uhr

Um eine Obstsorte zu vermehren bzw. zu erhalten, z.B. wenn der Lieblingsbaum aus Kindertagen am Absterben ist, kann man einen Trieb, den Edelreis, auf eine junge Unterlage veredeln. Die einfachste Veredelungstechnik, die Kopulation, wird gezeigt und geübt. Es ist immer wieder ein magischer Moment, wenn auf diese Weise ein Baum zu neuem Leben erwacht. Auch so mancher Strauch lässt sich auf einfache Weise durch Steckhölzer oder Absenker vermehren, wie z.B. Johannisbeere, aber auch alte Rosensorten. Wie beides funktioniert wird gezeigt und geübt.

Veranstaltungsort:
Naturgarten nahe Hamburg-Zollenspieker; Genauer Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben!

Besonderheiten: 
Bitte ein scharfes Messer mit nicht zu langer Klinge, Teppichmesser geht auch, sowie einen Daumenschutz, z.B. in Form eines abgeschnittenen Fingers vom Lederhandschuh mitbringen.

Um > Anmeldung bis 17. April 2023 wird gebeten!

Gehölze für den Garten 2: Heimische Bäume und Sträucher

Sonntag, 26. März 2023, 14:00 bis 17:00 Uhr

Welcher Baum oder Strauch passt in meinen Garten? – eine Entscheidungshilfe

Gehölze geben dem Garten Struktur, spenden Schatten, dienen als Sicht-und Windschutz und natürlicher Zaun, setzen schöne Akzente zu den unterschiedlichen Jahreszeiten, können Wasser speichern, den Boden verbessern, bieten Nahrung und (Er-)Lebensraum für Mensch und Tier, produzieren Sauerstoff und speichern CO². Verschiedene Gehölze werden im Naturgarten Zollenspieker vorgestellt und ihre Standortansprüche, Wuchsverhalten, Nutzen für Mensch, Boden und Tier, Schnittverträglichkeit und Pflegeaufwand angesprochen.

Im Naturgarten Zollenspieker wachsen viele verschiedene heimische und, auf Grund seiner Vorgeschichte als Ziergarten, auch exotische Bäume und Sträucher, die wir uns angucken und an denen das Wuchsverhalten, Schnitttauglichkeit und Schnitttechniken zur Beeinflussung der Wuchshöhe oder -breite, Arbeitsaufwand / Pflege, ihr Nutzen für Mensch und Tier und ihre jeweiligen Standortansprüche angesprochen werden. Bei den Sträuchern wird das Augenmerk besonders auf heimische, beerentragende Arten gerichtet. Diese sind oft ein begehrtes und wichtiges Winterfutter für die Vögel. Aber auch für uns Menschen halten die heimischen Gehölze einige kulinarische Feinheiten und Heilstoffe bereit.

Auch einige der Exoten werden vorgestellt und ihr Nutzen bzw. Nichtnutzen für die Tierwelt angesprochen.

Es gibt Tipps zu Pflanzengesellschaften, also was man wo und wie gut zusammen pflanzen und natürlich auch mit Obst- oder Nussbäumen und -sträuchern kombinieren kann. Wer hätte schon gedacht, dass Birnen gerne mit Lärchen zusammenwachsen?

Tipps zur richtigen Pflanzung und dem Pflanzschnitt runden die Veranstaltung ab.

Veranstaltungsort:
Naturgarten nahe Hamburg-Zollenspieker; Genauer Treffpunkt w
ird bei Anmeldung bekannt gegeben!

Besonderheiten: 

Warme Kleidung, ggf. Schreibzeug, Schreibunterlage und Snack mitbringen. Bitte keine Hunde.

Um > Anmeldung bis 20. März 2023 wird gebeten!

Gehölze für den Garten 1: Obstbäume und Beerensträucher

Sonntag, 19. März 2023, 14:00 bis 17:00 Uhr

Wenn die Gartenarbeit Früchte trägt… Knackfrische Äpfel aus dem eigenen Garten, Johannisbeeren direkt vom Strauch naschen, oder Pflaumenkuchen mit Früchten vom eigenen Baum? Diese Veranstaltung dient als Entscheidungshilfe, welche (Obst-)Gehölze gut in den jeweiligen Garten passen könnten.

Ein bunter Garten der möglichst wenig Arbeit macht, schön aussieht, uns Nahrung schenkt, in dem er eine leckere Obstvielfalt hervorbringt und auch Nahrung für Insekten, Vögel und Co. bietet – wer hätte das nicht gerne?

Obstgehölze erfüllen alle diese Wünsche, wenn man sich vor dem Kauf ein bisschen mit den Eigenheiten und Standortansprüchen der verschiedenen gewünschten Obstgehölze vertraut macht. Ein richtig gepflanztes Gehölz am richtigen Ort wächst gut, ist gesund, trägt schöne Früchte und macht wenig Arbeit, weil man den Platz, den es ausgewachsen einnehmen wird, schon mit einkalkuliert hat, ständiges Zurückschneiden also entfällt.

Im Naturgarten Zollenspieker wachsen viele verschiedene Obstgehölze  und -sorten*)  jeglichen Alters (von 4 bis über 80 Jahren) und von „Mini“  bis Hochstamm, die wir uns angucken und an denen das Wuchsverhalten, Arbeitsaufwand / Pflege, die Vielfalt der Sorten und ihre Nutzung und ihre jeweiligen Standortansprüche angesprochen werden. So bekommt jeder eine Idee davon, welche Obstgehölze für den eigenen Garten gut passen könnten. Tipps zur richtigen Pflanzung und dem Pflanzschnitt runden die Veranstaltung ab.

Veranstaltungsort:
Naturgarten nahe Hamburg-Zollenspieker; Genauer Treffpunkt w
ird bei Anmeldung bekannt gegeben!

Besonderheiten: 

Warme Kleidung, ggf. Schreibzeug, Schreibunterlage und Snack mitbringen. Bitte keine Hunde.

Um > Anmeldung bis 13. März 2023 wird gebeten! 

*) Apfel, Birne, Quitte, Süß- und Sauerkirsche, Pfirsich, Holunder, Zwetsche, Pflaume, Mirabelle, Feige, Eberesche, Walnuss, Haselnuss, Esskastanie (Edelkastanie), Johannisbeere, Stachelbeere, (Wild-)rose, Himbeere